18.05.2019

4:0 | SG Flethsee/Brokdorf wird Meister der Kreisklasse B-SW-1

Im letzten Heimspiel der Saison reiste die Reserve der Glückstädter Fortuna an. Mit einem Sieg konnte die SG Flethsee/Brokdorf die Meisterschaft vorzeitig eintüten. Dementsprechend fanden sich bei allerbestem Wetter zahlreiche Fans auf dem Sportplatz in Flethsee ein, um ihre SG lautstark zu unterstützen.

Schon nach fünf Minuten brachte Marc Stüven seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Durch energisches Nachsetzen zwang er den gegnerischen Torhüter zu einem Fehler und netzte zur frühen Führung ein. Das spielte der SG in die Karten und sorgte für das nötige Selbstvertrauen. Die Gäste versuchten durch frühes Anlaufen einen geordneten Spielaufbau der SG zu verhindern und machten dies auch nicht schlecht. Bei Ballgewinn wurde schnell umgeschaltet, sodass die SG im Zentrum mitunter etwas Mühe hatte. Mit mehr Spielanteilen kreierten die Gastgeber aber die besseren Chancen. Gerade über die Außenspieler Mirco Carstens und Lars Rave wurde man gefährlich. Sowohl Marc Stüven, als auch Michel Boldt konnten ihre guten Torgelegenheiten jedoch nicht nutzen. Dass die Null zur Pause stand, lag an der guten Defensive. Raik Averhoff sowie Andree Pickmann leisteten als Außenverteidiger gute Arbeit gegen den Ball.

Bei schwülwarmen Temperaturen merkte man den Jungs an, dass es anstrengend war. Das galt für den Gegner aber ebenso und daher forderte Trainer Jens Pieper seine Mannen auf, noch mehr für das Spiel zu tun. Gerade gegen den Ball war mehr Teamgeist gefordert. Kurz nach der Halbzeit folgte der nächste glückliche Treffer. Ein missglückter Rückpass konnte Nico Tobias erlaufen und zum 2:0 einschieben. Nun feierten die Fans schon langsam den „Spitzenreiter“. Der Gegner wurde jetzt mit zunehmender Spieldauer schwächer. Mit viel Ballsicherheit und Feldüberlegenheit erspielte sich die SG weitere gute Chancen. Eine richtig dickes Ding verpasste Lars Rave freistehend nach Querpass durch Mirco Carsten, nachdem dieser zuvor wunderbar durch Boldt freigespielt wurde. Besser machte es Nico Tobias aus halbrechter Position. Nach Ballgewinn wurde schnell umgeschaltet und durch Boldt in die Tiefe gespielt. Nico blieb cool und netzte ins lange Eck ein. Während die Abwehr mit den Innenverteidigern Nils Rave und Erik Lackmann nichts mehr zuließ, traf Mirco Carsten kurz vor Schluss zum 4:0 Endstand. Das Tor gehörte aber zu 90 Prozent Sönke Peters und Lars Rave, denn nach Ballgewinn setzte Sönke Peters zu einem schönen Sololauf an und steckte perfekt auf Lars durch. Den Abpraller brauchte Mirco dann nur noch per Kopf über die Linie drücken.

Mit dem 20 Sieg im 23. Spiel hat die SG Flethsee/Brokdorf die Meisterschaft in der Kreisklasse B-SW-1 einen Spieltag vor Saisonende klargemacht. Riesenjubel bei Fans, Spielern und Trainer Jens Pieper! Feuchtfröhlich wurde schon während der 2. Halbzeit am Spielfeldrand und direkt nach Abpfiff auf dem Platz gefeiert. Nicht fehlen durfte dabei die obligatorische Bierdusche für den Meistertrainer! Die SG bedankt sich bei allen Fans, für die tolle und zahlreiche Unterstützung im letzten Heimspiel!
Damit kommt es am kommenden Wochenende nun nicht mehr zum Showdown gegen den TuS Krempe. Bei einem Remis, hätte der Tabellenzweite mit einem Sieg noch die SG abfangen können. Daher wird die SG zum letzten Auswärtsspiel nach Krempe am kommenden Samstag (25.5) zwei Mitfahrgelegenheiten mit reichlich Getränken für Fans und Spieler organisieren. Gegen 12:15 Uhr und 13:30 Uhr wird man jeweils vom Sportplatz in Brokdorf Richtung Krempe starten. Zurück geht’s über die Dörfer zur Meisterparty in den HSV-Schuppen! Um mit der SG ausgelassen zu feiern, sind alle Fans und Unterstützer herzlich eingeladen! Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein!

M.Boldt aus Brokdorf