07.04.2019

SG Flethsee/Brokdorf mit Sieg beim FC Averlack

Bei wunderbar sonnigen Wetter musste die SG beim FC Averlack antreten und wollte, wie auch schon im Hinspiel, drei Punkte einfahren. Co-Trainer P. Klöfkorn ersetzte den im Urlaub weilenden J. Pieper und musste lediglich auf Leon Reimers verletzungsbedingt verzichten.

Die Averlacker hatte man in kämpferischer Erinnerung und genauso agierten sie auch heute wieder. So fand die SG nur schwer ins Spiel und brauchte eine Weile, bis man die erste Chance verbuchen konnte. Das lag auch ein Stück weit daran, dass man im Spiel nach vorne oft nicht das nötige Tempo in seine Aktionen bringen konnte. Beim 1:0 klappte es dann doch einmal. L. Rave leitete mit einem schnellen Einwurf in den Raum den Führungstreffer ein. M. Boldt ging halblinks durch, behielt die Übersicht und legte auf Mirco Carstens zurück. Auf der Gegenseite verbuchte der Gastgeber in Halbzeit eins lediglich eine dicke Möglichkeit, die Bent mit einem starken Reflex parieren konnte. N. Rave und J. Plett störten sich zuvor ungünstig gegenseitig, so dass sich der dritte freute. Es blieb ansonsten ein zerfahrenes Spiel. Nils mit einem Solo durch die halbe Avelacker Defensive konnte der Torhüter stark parieren. Ebenso einen guten Abschluss durch M. Carsten, nachdem dieser erneut durch Boldt bedient wurde. Auch Lars Rave konnte nach starken Zuspiel M. Stüven nicht das zweite Tor erzielen.

Der Gastgeber kam zwar nur zu einer Möglichkeit, doch ganz zufrieden konnte Trainer Klöfkorn nicht sein. Im letzten Drittel fehlte es oft an der nötigen Präzision im Passspiel und bei der Ballannahme. Die mäßigen Platzbedingungen hatten da nur bedingt ihren Anteil dran. Auch in der zweiten Hälfte zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Die SG hatte das Spiel im Griff und mühte sich zu weiteren Torchancen. Eine nutze L. Rave zum zweiten Tagestreffer. Ein Ball aus dem Halbfeld von M. Stüven fand den Weg durch die ganze Abwehr, sodass dieser nur noch einschieben brauchte. Weitere gute Möglichkeiten ließ man am heutigem Tage aus. Boldt scheiterte nach guten Lauf an sich selbst und Bifi konnte einen Kopfball zweimal nicht im Tor unterbringen. Einer war nicht ganz leicht, einen hätte er machen müssen. Wie schon im ersten Durchgang ergab sich für den Gastgeber erneut eine Chance. Nachdem drei Mann auf den Ball gingen und sich gegenseitig störten, stand einer plötzlich ziemlich frei vor Bent. Glück, dass dieser wohl überrascht war und den Ball nicht traf. Die SG verbuchte noch einen Treffer zum Ende des Spiels welche wegen Abseits zurückgepfiffen wurde.

Im Moment fehlt der SG die Effektivität vorm Tor. Ein Manko, das sich schon länger Zeigt. So musste man auch heute relativ lange auf einen zweiten Treffer warten. Dafür steht die Defensive sehr gut, auch wenn der Gegner heute erneut schwach war. Aber man muss auch solche Punkte erstmal holen. Nicht umsonst steht die SG an der Tabellenspitze und erwartet nun mit Hochspannung das Derby am kommenden Samstag in Flethsee gegen den TSV Beidenfleth. Hier hat die SG noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen…

M. Boldt aus Brokdorf